Bücher

  „Manche Bücher sind einfach besonders“

Manche Bücher sind einfach besonders. Nicht alle verstehen die Macht und Bedeutung der Bücher. Für so viele sind Bücher bloß ein Zeitvertreib. Und doch steckt so viel mehr dahinter als man glaubt! Die Menschen lesen aus ganz verschiedenen Gründen.

Die einen langweilen sich und schnappen sich einfach ein Buch im Glauben es könnte ihre Langeweile vertreiben. Einmal ist es so und ein anderes Mal nicht.

Andere, sind gestresst. Egal ob durch die Arbeit, die Schule, die Familie oder Freunde. Sie brauchen dann eine Ablenkung, und die schenkt Ihnen die Bücher.

Weitere Menschen lieben das Imaginäre, denken zwar, dass alles was in den Büchern steht erfunden ist aber lieben das Lesen an sich.

Als letztes gibt es die Menschen, die in den Büchern Zuflucht suchen, denen die Welt da draußen zu falsch ist. Sie leben dann die Geschichten und sind keine bloßen Zuschauer. Und diese Menschen sind unglaublich!

Bücher sind wertvolle Schätze. Natürlich sehen nicht alle das so. Doch für viele ist es wahr. Nicht für alle haben die Bücher eine tiefsinnigere Bedeutung als die Freude am Lesen. Doch ich kenne Menschen, für denen Bücher viel mehr bedeuten.

Die Freude am Lesen ist etwas sehr Wichtiges im Leben. Doch wenn diese ihre Grenzen überschreitet ist es fast noch schöner.

Wenn in deinem Leben nicht alles so läuft wie du es dir erhoffst, brauchst du Trost. Doch was ist, wenn die Menschen um dich, dich nicht verstehen? Wenn sie dir nicht glauben? Oder wenn du dich Ihnen ganz einfach nicht anvertrauen kannst? Sollst du dann ewig mit diesem Knoten aus Gefühlen leben?

Da kommen für mich die Bücher ins Spiel. Nicht irgendwelche Bücher, nein, sondern die, die wir uns selbst ausgesucht haben: Bücher, die unsere Emotionen widerspiegeln oder vielleicht auch bekämpfen. Es kann ein Buch sein, das man schon in- und auswendig kennt und daraus nur eine Stelle, die uns hilft. Oder ein neues, unbekanntes Buch, von dem man sich so viel erhofft. Es kann ein Action Buch, ein Fantasy Roman, eine Romanze, ein Science-Fiction Buch, ein Comic sein. Das Wichtigste ist, das es uns anspricht, uns träumen lässt, uns schwierige oder schöne Situationen verstehen lässt. Jedes ist persönlich. Geschichten helfen uns in der realen Welt.

Ich habe viele Bücher gelesen: welche die mich enttäuschten, mich glücklich machten oder mich zum Nachdenken brachten. Welche, die mich dazu geführt haben, etwas zu tun was ich mir wünschte aber nicht traute. Wenn ich draußen unterwegs bin und etwas sehe oder erlebe, kommen oft Zitate oder Buchstellen in meine Gedanken. Ich sehe die Geschichten vor mir wieder entstehen. Ich denke darüber nach. Sie helfen mir, wenn ich eine Pause brauche, vom Unfug da draußen oder wenn ich mich leer fühle. Dann füllen mich die Geschichten, die Szenen, die Sätze aus. Es ist eine Möglichkeit Energie zu tanken, seinen Akku zu erneuern und dann mit mehr Zuversicht in die Welt zu blicken.

Geschichten können neue Ideen in uns sprießen lassen, neue Wünsche aufkommen lassen, uns unsere Talente wahrnehmen lassen. In einem Buch liest du vielleicht etwas was dich träumen lässt, was du ausprobieren, entdecken möchtest.

Also sind Bücher so viel mehr und man kann den Autoren dieser wunderbaren Bücher nur danken. Sie ermöglich uns etwas, das wir tief in uns zwar schon fühlen aber noch nicht ausschöpfen.

Autoren sehen etwas in der Welt, was andere nicht sehen. Und sie ermöglichen ihnen das, indem sie es aufschreiben und für andere verfügbar machen.

In jeder Geschichte steckt ein Funke und wenn man dieses gefunden hat, brennt unsere Flamme stärker als je zuvor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.